An dieser Stelle haben wir versucht, die häufigsten Fragen sinnvoll zu gruppieren und verständlich zu beantworten. Sollte deine Frage nicht dabei sein oder die Antwort nicht ausreichend gewesen sein, kontaktiere uns gerne auch unter info(at)gemeinwohlprojekte.at. Wir bemühen uns, als kleines teils ehrenamtliches Team, so rasch wie möglich eine Antwort zu geben. Das gelingt uns zumeist innerhalb eines Werktags, dauert in seltenen Fällen manchmal aber auch drei Werktage. 

Allgemeines

Was ist die Crowdfunding-Plattform Gemeinwohlprojekte.at?
Welche Projekte eignen sich fürs Crowdfunding für Gemeinwohl?
Welche Finanzierungsmodelle gibt es eigentlich?
Was ist das "Alles oder Nichts"-Prinzip?
Was sind die Gemeinwohl-Prüfung und das Gemeinwohl-Siegel?
Wie finanziert sich die Crowdfunding-Plattform gemeinwohlprojekte.at?

Projekte unterstützen

Wie kann ich ein Projekt unterstützen?
Sind Einzahlungen per Erlagschein möglich?
Was bedeutet das Herz-Symbol im Projektbild?
Was passiert mit meinem Geld?

Projekte einreichen

Wie reiche ich mein Projekt ein?
Muss ich bestimmte Regeln einhalten?
Wie komme ich zu Geld für mein Projekt?
Kann ich ein Projekt mehrmals einreichen? 

Einbinden von gemeinwohlprojekte.at in externe Webseiten

Wie binde ich ein Crowdfunding-Projekt auf meine Webseite ein (iFrame)?
Wie rufe ich Projektdetails von außen ab (API)?

Registrierung und Datenschutz

Wie kann ich mich registrieren?
Wie kann ich ein Profil für eine Organisation anlegen?
Wie kann ich die Veröffentlichung meiner Daten auf der Crowdfunding-Plattform einschränken?
Wie kann ich mein Profil löschen?
Wie erfahre ich etwas über ein neues Projekt?

Projekt-Expert*innen

Wie kann ich ein Projekt als Experte*in unterstützen?
Wer entscheidet über meine Mitarbeit?