Traivellings revolutionär kund*innenfreundlicher One Stop Online-Shop für deine Zugreisen
Allgemein
Projektadresse
Zentagasse 451050 Wien
- Start Projektumsetzung: 01.09.2023
- Ende Projektumsetzung: 01.03.2025
Projektbeschreibung kurz
Wir stehen mitten in der Klimakrise, brauchen nachhaltige terrane Mobilitäts-Lösungen, aber der internationale Bahnmarkt ist auf anachronistische Weise entlang nationaler Grenzen fragmentiert. Es ist immer noch nicht einfach, mit dem Zug – plus Bus und Fähre - über mittlere und lange Strecken zu reisen und unmöglich, z.B. von Klagenfurt nach Glasgow oder von Narvik nach Kreta auf nur EINER Website oder App die GANZE Reise (intermodal mit Bus und Fähre) zu buchen.
Traivellings Lösungsansatz: Wir wollen allen Menschen einen einfachen Zugang zu internationalen Zugreisen ermöglichen. Daraus leiten sich unmittelbar die technischen, wirtschaftlichen und Nachhaltigkeits-Ziele von Traivellings Software as a Service-Buchungs-Plattform ab: Kund*innenfreundliches, revolutionär einfaches Planen und Buchen von internationalen, intermodalen Zugreisen, ergänzt um Busse und Fähren.
Eine erste Webseiten-Version (MVP) geht noch 2023 online. Damit gibt es zum ersten Mal überhaupt eine Bahn-Buchungswebsite für internationale Zugreisen über mehrere Staatsgrenzen, die kompakt
- über längere Strecken und intermodal (inkl. Bus und Fähre) funktioniert und dabei die besten – im Sinne von nach touristischen Kriterien sinnvollsten - Routen findet
- mit Features, die auf die Bedürfnisse von Zugreisenden abgestimmt sind und die Bearbeitung der Reise auf individuelle Weise ermöglicht
- die die beste Bepreisung (inkl. aller Ermäßigungsausweise und inkl. unglaublich günstigen europäischen Tickets für alle Altersgruppen (wie z.B. Interrail) anbietet. Traivelling bietet den besten Preis.
Nachweis Projektabschluss
Rechnungskopien zu den Ausgaben, die mit den von Crowdfunding für Gemeinwohl erhaltenen Mitteln bezahlt wurden, sowie Gesamtabrechnung, Fotodokumentation und Online-Abschlussbericht.
Weitere Beteiligungsmöglichkeit
Leider zu spät, die Finanzierung für dieses Projekt ist bereits erfolgreich abgeschlossen! Wenn du Interesse hast dich an einer möglichen nächsten Finanzierungsrunde zu beteiligen, dann schreibe bitte an office@traivelling.com und wir setzen dich auf die Warteliste.
Details
Worum gehts es konkret im Projekt?
Die Geschichte von Traivelling, Gründer Elias Bohun erzählt:
Elias Bohun (23): „Nach der Matura habe ich eine lange Asienreise gemacht, die meine Sicht auf die Welt verändert hat. Ich habe mich damals dafür entschieden, nicht mehr zu fliegen und bemerkt, dass einiges von dem, was unmöglich scheint, doch möglich ist, so wie z.B. meine Zugreise nach Vietnam. Die Idee für Traivelling entstand in dieser Zeit. Züge mochte ich schon immer, von der Brio- bis zur Modelleisenbahn. Komplexe Schienenverläufe zu konstruieren und mich dann zu freuen, wenn sie funktionierten, war eine Lieblingsbeschäftigung von mir. Heute digitale Lösungen für komplexe Streckenbuchungen zu finden erfüllt mich mit der gleichen Freude.
Umweltschutz und Nachhaltigkeit waren mir auch früher wichtig, aber die Dringlichkeit von ökologischen Veränderungen wurde mir auf meiner Reise permanent vor Augen geführt und motivierte mein verstärktes Engagement im Klimaschutz und für nachhaltige Mobilität nach der Rückkehr nach Österreich, unter Anderem bei meinem Zivildienst beim Verkehrsclub Österreich.
Traivelling führt also einige meiner größten Leidenschaften zusammen und es freut mich zu sehen, dass so viele Menschen – Traivelling hat schnell über 12000 konkrete Buchungsanfragen für Reisen quer durch Europa bekommen - seit einiger Zeit ebenfalls Reisen mit dem Zug planen, die sie vorher mit dem Flugzeug gemacht hätten. Ganz einfach, weil sie gesehen haben, dass es möglich ist und weil sie authentische Erfahrungen machen wollen. Zugfahren kann begeistern, es begeistert mich.
Mit meinem Team bei Traivelling freue ich mich, dass wir seit Jahren fast 15000 Follower*innen auf Social Media mit Zugreiseideen versorgen können, dass wir einige Preise gewonnen haben (Greenstar und VCÖ-Mobilitätspreise 2020, Magenta-Tun-Award und Heute for Future-Preis 2022), und, das Wichtigste, dass dieses Jahr unsere erste automatisierte Buchungswebseite - gepowert durch Traivellings preisgekrönte, selbst erfundene, streng geheime Gateway-Technologie - praktisch fertig ist und mit deiner Hilfe nun online gehen kann.‘‘
Welche wichtigsten unternehmerischen Probleme waren zu lösen?
- Verträge mit verschiedenen europäischen Bahnfirmen sind teilweise sehr schwer zu bekommen, nur Traivellings Prestige und Expertise haben uns diese ermöglicht
- Finden eines kompetenten und innovativen Teams von Techniker*innen, die Erfahrung mit der Programmierung von Ticketsystemen haben
- Umsetzung von Traivellings Konzept, das eine - für den Mitbewerb nicht zu kopierende - Kombination aus Expert*innenwissen ist: über Möglichkeiten und Grenzen von nationalen Bahnsystemen, Netzwerkanalysen über sinnvollste europaweite Verbindungen, intelligentes Abbilden der Analyse-Resultate in Architektur eigener Datenbanken (= Grundlage der Gateway-Logik), Designen von Programmier-Projekten für Teile des Traivelling–Systems
Kund*innennutzen
In vier Punkten machen wir Zugreisen für unsere Kund*innen zugänglich:
- Suche: Einfache weltweite Suche nach internationalen und nationalen Verbindungen mit Bahn, Fähre und Bus, automatisiertes anzeigen der sinnvollsten Route.
- Bearbeiten: Individuelle Anpassung der Route etc. nach Kund*innenwünschen
- Buchen: schnelle & sichere Buchung und Bezahlung. > So kinderleicht wie auf den bekannten Flugbuchungsseiten- WOW!
- Support: Wir stehen unseren Kund*innen als Ansprechpartner beratend für Probleme auf der gesamten Reisestrecke zur Verfügung.
Traivellings Innovation
Die entscheidende technische Innovation des Traivelling-Systems: unsere GATEWAY-LOGIK, die den Kund*innen zugutekommt. Sie ist eine Eigenkreation - wurde von der Wirtschaftsagentur Wien mit über 80.000€ gefördert - und gibt uns den entscheidenden Vorsprung bei der internationalen Routensuche. Sie wurde entwickelt, damit Traivelling die sinnvollste Verbindung von A nach B mit Bahn, Fähre und Bus über große Entfernungen hinweg finden kann. Sie ist das “Hirn” der Traivelling-Plattform und greift auf eigene Datenbanken zurück - deren Inhalt beruht auf der Analyse von 12.000 konkreten Zug-Buchungs-Anfragen, die wir aus ganz Europa erhalten haben, sowie auf der Reiseerfahrung von Zug-Expert*innen (z.B. unseres Gründers Elias Bohun).
Traivellings neues SaaS-Buchungstool für internationale Zugreisen bietet viele konkurrenzlose Features, die in alle 3 Abschnitte des Buchungsprozesses einfließen: Mit deiner Hilfe starten wir als Webapp noch im November 2023 und kommen auch Ende 2024 als App auf den Markt,
1. Suche
- Traivelling findet über so weite Strecken Verbindungen wie keine andere Seite. Mit unserer selbst gebauten Gateway Technologie können wir das anbieten, was keine andere Seite zustande bringt: Reisen von A nach B über viele Landesgrenzen hinweg.
- Die Reichweite von Traivelling ist größer als die aller anderen Seiten. Wir sind mit einer einmaligen Auswahl an Schnittstellen innerhalb Europas verbunden. Damit können wir in so viele Länder Tickets verkaufen wie keiner unserer Konkurrenten. Auch können wir Züge und Busse oder Fähren in einer Route kombiniert anbieten.
- Traivelling sucht zwar primär nach Zugverbindungen. Allerdings werden unsere Reisen intermodal ergänzt durch Fähren und Busse, um die Reichweite innerhalb Europas und Nordafrikas komplett zu machen. In einem Schritt Züge, Fähren und Busse buchen? Schon ziemlich cool!
- Das Angebot wird außerdem ergänzt um noch nicht digitalisierte Strecken. Wir integrieren über unser Reisebüro auch Papiertickets auf den wichtigsten Routen innerhalb Europas, wo seitens der Bahnfirmen noch keine Schnittstellen angeboten werden.
- Wir finden immer die sinnvollste Verbindung: Die Routenfindung wird nur bei uns nach den sinnvollsten touristischen Kriterien gestaltet. Dabei spielen die Faktoren eine Rolle, welche wir in den letzten Jahren in über 12.000 Anfragen an unser Traivelling-Reisebüro als die wichtigsten für Zugreisende identifiziert haben. Unser eigener Algorithmus ist dabei in Kooperation mit dem Mobility Lab der Uni Salzburg entstanden und bildet die Bedürfnisse von Zugreisenden ab. Das bedeutet z.B. nicht nur die schnellste Route, sondern auch weniger Umstiege.
- Wir verbinden Ost und West, Europa, Asien und Nordafrika, niemand sonst tut das. Bald können z.B. Australier*innen mit dem Zug z.B. von Singapur nach Portugal reisen (ist aber natürlich derzeit wegen dem Krieg in der Ukraine noch nicht möglich).
2. Bearbeitung
- Der Weg ist das Ziel. Demnach integriert Traivelling Features, die das Bearbeiten der Route durch die buchenden Personen selbst ermöglichen.
- Baue Aufenthalte am Weg ein!
- Bearbeite flexibel die Abfahrtszeiten deiner Züge ! Andere Apps sind in diesen Belangen viel zu statisch, weil sie den Weg nicht als Teil der Reise betrachten
3. Buchbarkeit
- Tickets buchen ist bei Traivelling IMMER zum besten Preis - denn nur bei Traivelling gibt es den Vergleich zwischen europaweiten Tickets, Interrail und Einzeltickets.
- Nur wir ermöglichen die durchgehende Buchbarkeit von Tickets und Reservierungen über weite Strecken und die extreme Bandbreite an Destinationen.
- Die allermeisten Tickets werden automatisiert sofort gekauft. Teilweise wird im nicht digitalisierten Bereich das Angebot um manuell von unserem Reisebüro gekaufte Zugtickets ergänzt. Da beträgt der Buchungshorizont in der Regel eine Woche.
- Tickets können entspannt über Traivellings Website/App storniert werden
- Alle Rabatt-/Ermäßigungskarten in Europa sind voll gültig.
4. Support
- Tickets können entspannt über Traivellings Website/App storniert werden, jede Nutzer*in erhält nach der Buchung einen persönlichen Zugang.
- Es ist möglich über den persönlichen Zugang Tickets zu beziehen (am Handy auch anzuzeigen) und bei Bedarf auch zu stornieren.
- Wir stehen unseren Kund*innen als Ansprechpartner für Probleme zur Verfügung. Auf der GESAMTEN Reisestrecke. Das ist eine signifikante Verbesserung im Vergleich zu einer selbst zusammengestellten Reise, wo man bei Fragen und Problemen immer das jeweilige Bahnunternehmen über nicht standardisierte Kanäle kontaktieren muss (manchmal via Formular, manchmal per E-Mail oder Chat, selten per Telefon etc.). Traivellings Support wird via E-Mail und bei schon gebuchten Reisen auch via Chat/Telefon angeboten.
Konkurrenz: Die beiden größten Konkurrenten sind trainline.com und omio.com
Trainline
Trainline mit Sitz in Wales/GB ist seit 1997 am Markt und hat direkte Schnittstellen zu vielen Bahn- und Busunternehmen in West- und Mitteleuropa. Sie bieten eine B2B-API und parallel auch nationale und internationale Zugtickets an (B2C). Für nationale Zugverbindungen in West- und Mitteleuropa ist Trainline grundsätzlich ein guter Anbieter, aber mit großen Einschränkungen für internationale Zugreisen:
- Eingeschränkte Reichweite: Portugal, Norwegen, Schweden und Finnland, Baltikum fehlen komplett, Dänemark sowie ganz Osteuropa sind nur sehr eingeschränkt erschlossen.
- Der Algorithmus ist der größte Nachteil für internationale Zugreisende, weil er immer nur die schnellsten Verbindungen sucht. Aber auf langen Reisen sind Komfort, Zeit für Umstiege und sinnvolle Verbindungen gefragt.
- Trainline hat keine eigene Zugdatenbank, sondern benutzt externe Daten. Das führt in einigen Ländern zu Problemen (wie z.B. Spanien).
- Viele internationale Routen kann Trainline aufgrund des Algorithmus und mangels eigener Logik nicht finden (z.B. Paris-Manchester) - wie es Traivelling aber mit eigener Zugdatenbank und der Gateway-Logik sehr gut kann.
- Keine intermodalen Reisen mit Fähren oder Bussen. Damit sind Inseln und Nachbarländer am Mittelmeer oder beispielsweise auch eine Reise ins Baltikum (Zug nach Warschau, Bus nach Tallinn) als Reiseziele ausgeschlossen.
- Weitere für Zugreisende relevante Kernfunktionaliäten fehlen, wie Bahnreisen mit Zwischenstopps, Multi-Stopps, Bearbeiten und Teilen der Reise, Papiertickets, Preisvergleich mit und Sitzplatzreservierung für Interrail oder Reiseversicherungen.
- Kaum Kundensupport
OMIO
Omio mit Sitz in Delaware/US wurde 2013 gegründet und ist unmittelbarer Wettbewerber zu Trainline. Omio ist eine Preisvergleich-App, die Bahn- und Bustickets bietet sowie Flug- und (sehr eingeschränkt) Fährentickets. Omios Stärke ist definitiv die Anbindung an sehr viele Schnittstellen. Omio bietet seine Services nur B2C an und hat keine API für B2B-Kunden. Ähnlich wie bei Trainline liegt der Fokus von OMIO aber nicht auf internationalen Zugreisenden und daher sind diesbezüglich Einschränkungen im Angebot vorhanden:
- Mindset von OMIO: Bei Reisen über mehrere Länder soll das Zielland per Flug erreicht werden, um dann mit dem Zug weiterzureisen. OMIO hat kein Routing, sondern bildet einfach nur die Ergebnisse der Schnittstellen ab. Ein einfacher Zugang zu internationalen Bahnreisen wird damit nicht ermöglicht. Reisen wie Berlin - Bordeaux oder London - Barcelona sind nicht buchbar.
- Vorteil OMIO: Preisvergleiche auf der Kurzstrecke, wenn mehrere Bahnfirmen eine Route bedienen (z.B. Wien-Salzburg) - kein echtes USP, kann Traivelling auch, aber nicht Fokus.
- Nachtzüge sind vielfach nicht ausprogrammiert (z.B. kann man bei vielen Nightjet- Verbindungen nur Sitzplätze buchen).
- Einschränkung und schlechte Routenfindung, sinnvolle internationale Zugverbindungen und intermodales Reisen, sowie - wie bei Trainline - fehlende Kernfunktionaliäten für internationale Zugreisende.
- In Summe keine Convenience-Features, die für internationale Zugreisende interessant wären.
- Schlechter Kundensupport
Zusammenfassend sind OMIO und Trainline die engsten Mitbewerber, aber sie haben einen anderen Fokus und stellen nicht die internationalen Zugreisenden in den Mittelpunkt. Diese Analyse ist aus unserer Sicht nicht überraschend, da die internationalen Zugreisen nur 5,3 % des Passagierkilometer im Zugreiseverkehrs ausmachen (Stand 2017), und damit vernachlässigt werden. Das ist die große Chance von Traivelling, hier die Führungsrolle zu übernehmen!
Warum ist das Projekt gemeinwohlorientiert?
Im Bereich Mobilität / Transport
- Traivelling attraktiviert den öffentlichen Verkehr. Schafft mehr nötige Nachfrage, schafft mehr Angebot, schafft mehr Nachfrage (erkennbar zB am ÖBB-Nachtzugsverkehrs-Ausbau)
- Internationale Zugreisen haben vielfältige unmittelbare und mittelbare positive Effekte auf die Menschen, Gesellschaft, öffentliche Infrastruktur, die nachhaltige Entwicklung in Ökologie, Sozialem und Ökonomie
Im Bereich Umwelt / Ressourcen / Klimaschutz
- Zugfahren ist immer wesentlich umweltfreundlicher als Fliegen.
- Wichtigster ökologischer Impact: Gegen den Klimawandel, durch geringeren CO2-Ausstoß von Zugreisen im Vergleich zu Flugzeug oder Auto (SDG #13 “Take urgent action to combat climate change and its impacts”). Je nach Berechnungsmethode ist der CO2-Ausstoß des PKW- und Flugverkehrs um ein Vielfaches höher. Ausgehend von Traivellings Umsatz 2027 69.000 Tonnen bis 350.000 Tonnen CO2 (je nachdem, ob PKW- oder Flugverkehr ersetzt wird bzw. welcher Energiemix beim Zugverkehr).
Im Bereich Diversität / Gleichstellung / Integration / Inklusion und Gesundheit und Bildung
- Der Zugang zu günstigen Bahnreisen bringt mehr Chancen und Inklusion sozial schwächer gestellter Menschen. Sie sind vom öffentlichen Verkehr abhängig. Günstige Zugverbindungen bedeuten einen einfacheren Zugang zu Reisen, und Reisen bedeutet auch Urlaub, Kultur, Bildung oder auch Familienangehörige + Freund*innen in anderen Ländern zu treffen. Mobilität ermöglicht Teilhabe am öffentlichen Leben. (z.B. Traivelling schafft es mit dem Preisvergleich für europäische Tickets (wo bis zu 11-Jährige gratis fahren) für Familien internationale Zugreisen viel günstiger zu machen. Sie profitieren besonders von Traivelling-Features!)
- Zugfahren ist Lebensstil: Endlich etwas Cooles, das den Planeten nicht zerstört. Zugreisende denken anders, entwickeln Gefühl für regionale Besonderheiten, Distanzen, die Verletzlichkeit der Welt.
- Zugreisen fördert guten interkulturellen Austausch, der ist Basis für Frieden und Wohlstand (auch wenn nicht messbar) - Positive Effekte bei SDG 1 No Poverty, 3 Good Health & Wellbeing, 4 Education, 5 Gender Equality, 10 Reduced Inequalities). - viele der ökonom. Effekte unten haben soziale Auswirkungen (lokale Steuern, lokale Arbeitsmöglichkeiten, etc.)
Im Bereich Ökonomie / Stadtentwicklung / Leben am Land / Wohnen
- Finanzielle Stärkung der Infrastrukturen für Öffentlichen Verkehr überall, durch Ticketpreise (inklusive Trassengebühr bzw. Schienenmaut)
- Bahn-Streckennetze haben mehr Reichweite / sind viel dezentraler als z.B. Flughäfen. Schaffung regionaler Wertschöpfung: nicht nur in Touristen-Hotspots, sondern auch in weniger gut erschlossenen Regionen
- Durch dezentrale Art Wirkung gegen Overtourism
- Schaffung neuer Arbeitsplätze & fördert Dienstleistungs-Innovationen (neue Bahnfirmen z.B Traivelling , Midnight Train, European Sleeper, u.Ä.)
- Höheres Steueraufkommen (weil internationale Zugtickets im Gegensatz zu internationalen Flugtickets nicht umsatzsteuerbefreit und Energieabgabe-belastet sind - im Gegensatz zur Steuerbefreiung von Kerosin) und mehr Steuergerechtigkeit: alle bereisten Länder profitieren von Steuern der Reisenden (Umsatzsteuer, Energieabgaben, Trassengebühren, Andere Abgaben etc.), und nicht nur das Start/- Zielland (wie zB beim Flieger).
- Positive Effekte bei SDGs z.B. 9 Industry, Innovation & Infrastructure, 8 Decent Work & Economic Growth. In Kombination mit Nahverkehr fördern internationale Zugreisen SDG 11 Sustainable Cities & Communities.
Teamzusammensetzung und Entwicklung
Elias Bohun, 23 Jahre, CEO, Zugexperte und Schnittstellenexperte
Zuständigkeiten: Systemfunktionalitäten, Schnittstellenfunktionalitäten und Vertragsverhandlungen, Produkt Entwicklung, Datenbank Importe, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation mit allen Stakeholdern
Jürgen Grünberger, 44 Jahre, Co-CTO, Developer
Zuständigkeiten: Schnittstellenintegrationen, Kommunikation der verschiedenen Schnittstelle, Backend-Entwicklung
Matthias Schötta, 39 Jahre, Co-CTO, Developer
Zuständigkeiten: Front End - Entwicklung, Datenbankpflege und Aufsetzen der Datenbankstrukturen, Backend-Entwicklung
Matthias Bohun, 50 Jahre, CFO
Zuständigkeiten: Finanzen, Steuer, Förderanträge, Rechtliche Fragen, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation mit allen Stakeholdern
Helena Guschelbauer, 20 Jahre
Zuständigkeiten: Social Media, Newsletter, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing
Weitere geplante Mitarbeiter*innen
- ab Juli 2023: zwei Programmiererinnen (aus Diversity-Gründen bevorzugt weiblich), welche mit diesem Crowdfunding finanziert werden sollen. Plus: EinE Customer Service Mitarbeiter*in (finanziert aus Eigenmitteln und dem laufenden Betrieb)
- ab 2024: zwei (bevorzugt weibliche) Mitgründer*innen für Marketing & Sales und in den Bereichen Finanzen und Controlling -Ab 2024 steigt die Mitarbeiter*innenzahl dann von 10 auf 20 (Beginn 2025) und weiter kontinuierlich an.
Traivellings Marktpotenzial und Geschäftsmodell
Marktpotenzial
Traivelling will allen Menschen den einfachen Zugang zu internationalen Zugreisen ermöglichen, im ersten Schritt für Europa. Der primäre Markt von Traivelling ist daher der europäische Personenzugverkehr.
Als Basis für die Marktbetrachtung verwenden wir die jährlichen Rail-Market-Monitoring-Reports der IRG – Rail (Independent Regulators‘ Group – Rail). Sie ist ein Netzwerk von unabhängigen Eisenbahn-Regulierungsstellen aus 31 europäischen Ländern. Ihr übergeordnetes Ziel ist es, die Schaffung eines einheitlichen, wettbewerbsfähigen, effizienten und nachhaltigen Eisenbahn-Binnenmarkts in Europa zu erleichtern. Die Organisation repräsentiert Unternehmen mit insgesamt rund 230.000 Schienen-km bzw. rund 4,6 Mrd gefahrenen Zug-km. Davon entfallen 82 % auf den Personenverkehr.
Wir nehmen den im April 2021 erschienenen Report als Basis für die Marktgröße, welcher den Betrachtungszeitraum bis 2019 umfasst (vor COVID). Die darin dargestellten 3,75 Mrd Personen-Zug-Km mit einem durchschnittlichen Preis von 20,93 EUR ergeben 78,5 Mrd EUR Umsatz als Gesamtmarkt für Traivelling. Das ist der Ausgangspunkt für die nachfolgende Marktbetrachtung.
Diese Abbildung zeigt die Herleitung des Traivelling Umsatzzieles von 20 Mio EUR im Jahr 2030. Ausgangspunkt ist der Gesamtmarkt im Jahr 2019 mit 78,5 Mrd EUR. Unter der vorsichtigen Annahme von durchschnittlich 2 % Umsatzwachstum p.a. ergibt das im Jahr 2030 einen Markt von 97,6 Mrd EUR. Davon macht der internationale Zugmarkt nur 5,3 % aus (Status 2017) . Das ergibt einen internationalen Markt von 5,2 Mrd EUR im Jahr 2030 für Traivelling (TAM). Unter der Annahme, dass Traivelling 90 % davon erreichen kann, ist der Servicable Adressable Market 4,7 Mrd EUR. Im Jahr 2030 will Traivelling davon einen Marktanteil von 1 % erreichen und das ergibt 47 Mio EUR. Weiters geht Traivelling davon aus, dass mit jeder internationalen Zugreise zwei nationale Zug-, Bus- oder Fährentickets in gleicher Größenordnung mitverkauft werden. Daraus ergibt sich, dass der Serviceable Obtainable Zugmarkt (SOM) für Traivelling bei 141 Mio EUR liegt. On-Top werden rund 1/3 bis 1/4 Umsätze mit Busse und Fähren erwartet. Gerechnet mit 40 % ergibt das 56 Mio EUR und in Summe einen SOM von 197 Mio EUR. Bei einer Annahme von 10 % Provision für die Tickets (Bookingfee von 8 % und Vertriebsprovision von 2 %) ergibt das gerundet ein Umsatzziel von 20 Mio EUR im Jahr 2030 (konservatives Ziel). Mithilfe eines zusätzlich zu einem erfolgreichen Crowdfunding einsteigenden passenden Investors kann die Skalierung natürlich schneller passieren!
Erläuterung Annahmen
1. Wachstum Zugmarkt 2019 – 2030: 2 % p.a.
Vorsichtige Annahme, basierend auf dem Gesamtreisemarkt. Traivelling sieht viele Signale für ein stärkeres Wachstum im internationale Zugmarkt: ÖBB will die Nightjet Passagiere bis 2026 verdoppeln. Die Deutsche Bahn, die Tschechische Staatsbahn und die die Schwedische Bahn bieten neue Nachtzüge an. In Frankreich wird – nur als ein Beispiel – der legendäre Nachtzug Paris – Nizza wieder geführt werden. Es drängen neue Privatbahnen auf den Markt, wie z.B. European Sleeper (https://www.europeansleeper.eu/en), die seit 25. Mai 2023 einen Zug von Brüssel über Amsterdam nach Berlin anbieten, welcher 2024 bis nach Prag verlängert werden soll. Es gibt außerdem Pläne der ÖBB für Nachtzüge von Berlin nach Brüssel, von Berlin nach Paris, von Zürich nach Barcelona und nach Rom. Midnighttrain will Paris nach Venedig und Rom anbieten und European Sleeper will von Brüssel nach Barcelona fahren. Auch neue Tagverbindungen sollen entstehen. Es gibt unzählige Ankündigungen, z.B. wird München direkt mit Rom verbunden und Berlin direkt mit Paris.
2. Reichweite TAM zu SAM: 90 %
Traivelling geht davon aus, dass 90 % aller bestehenden internationalen Zugverbindungen über die Plattform gebucht werden können, weil ungefähr diese Anzahl über Schnittstellen zur Verfügung gestellt werden kann. Mit der Integration von 7 neuen APIs bis Mitte 2024 wird die Reichweite tendenziell über 90 % liegen.
3. Marktanteil Internationaler Personenzug-Markt 2030: 1 %
Traivelling hat im MVP bereits 3 Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch) integriert und sich damit sehr gut für die Internationalisierung vorbereitet. Mit 6 weiteren Sprachen bis Mitte 2024 (Spanisch, Italienisch, Polnisch, Türkisch, Portugisisch und Schwedisch) sind alle bevölkerungsreichen Länder sowie viele kleine Länder sehr gut abgedeckt.
Für internationale Zugreisende gibt es aktuell kein gutes Online-Service zum Planen und Buchen von Zugreise - und Traivelling hat daher ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Daher geht die Tendenz sogar Richtung schnelleres Wachstum als der 1 % Marktanteil bis 2030! Speziell mit erfolgreichem Crowdfunding.
4. Weitere Annahmen: Nationale Bahnanbindungen und intermodaler Verkehr mit Bussen und Fähren
Die 2 zusätzlichen Zugtickets pro internationalem Ticket ist ein Best-Guess aus den Erfahrungen mit dem Reisebüro, und die Umsätze mit Bussen und Fähren sind realistische Zielannahmen.
5. Vermittlungsprovision 10 %
Die Annahme der Vermittlungsprovision mit 10 % setzt sich aus der Bookingfee von den Kund*innen mit 8 %, sowie der Vermittlungsprovision von den Mobilitätsanbietern mit 2 % zusammen. Die Bookingfee orientiert sich am Wettbewerb. Die 2 % Provision vom Verkäufer sind aktuell sehr vorsichtig angenommen, weil viele Tickets über Drittanbieter gekauft werden. Durch die Anbindung von 7 neuen Schnittstellen wird dieser Anteil steigen und bei Bussen und Fähren gibt es jetzt schon höhere Provisionen. Wir werden insgesamt eher bei 3-5% liegen.
In Summe ist das Umsatzziel von 20 Mio. EUR im Jahr 2030 eine sehr realistische, konservative Einschätzung. Die Skalierung könnte auch stärker gepusht werden. Die Grenzen liegen nicht im Markt oder durch den Wettbewerb, sondern in einem gesunden Wachstum der Organisation und der Prozesse, sowie in der Finanzierung. Bis 2027 haben wir mit 45 Mitarbeiter*innen geplant, Tendenz stark steigend.
Geschäftsmodell
Kund*innennutzen
Planung sinnvoller Routen über viele Grenzen hinweg und Vermittlung von unschlagbar günstigen Tickets (inkl. Interrail-Pricing!), kund*innenfreundliche Buchungsseite (wie checkfelix)
Rechtliches
Traivelling ist eine Ticketvermittlungsplattform und kein Pauschalreiseanbieter. Traivelling ist deshalb rechtlich in keinster Weise für Probleme wie Verspätungen, Zugausfälle, etc. haftbar – eine wichtige und beruhigende Information für Investor*innen!
Als Vermittler geben wir ein Paket an Bahntickets weiter (bzw. ermöglichen auch die Stornierung und Bearbeitung davon), welches wir bei den Bahnfirmen automatisiert zum jeweils billigsten Preis kaufen. Der Beförderungsvertrag entsteht zwischen Kund*in und Bahnfirma.
Für Haftungsansprüche bei Zugausfällen, Verspätungen oder Verpassen des Anschlusszugs etc. müssen die Bahnfirmen gerade stehen. Traivelling ist zwar via Email und bei schon gebuchten Reisen auch via Chat/Telefon erreichbar und bietet so aus Goodwill einen permanenten Kundensupport auf der gesamten Reise an, kann Kund*innen aber nur auf deren Ansprüche und Rechtlichen Möglichkeiten gegenüber Bahnfirmen hinweisen und sie nicht direkt entschädigen.
Das Faktum, dass wir bei sorgfältiger Vermittlungstätigkeit keinerlei Haftungsansprüche (wie z.B. von Pauschalreisenden) zu befürchten haben, gibt Investor*innen absolute Sicherheit!
Vertriebskanäle
B2C: online Website und ab 2024 App, ab 2025 B2B-Angebot: eigene Traivelling-API für Weitervermittlung von Tickets
Einnahmequellen
8% Ticketpreisprovision von Kund*innen, 20% bei Sonderfall Papiertickets
1%-8% Prov. Bahnfirmen. 1% ist nur ein Anbieter, alle anderen liegen über 3%.
Ca. 25% Prov. Reiseversicherungen
Ab 2025 will Traivelling eine B2B Schnittstelle anbieten. Das Geschäftsmodell dafür: monatliche Fees von B2B-Partnern + Provision Bahnfirmen by Traivelling-API
Kostenstruktur
Ausschnitt aus dem Finanzplan zeigt die Anteile der verschiedenen Kostenstrukturen in % an den Gesamtausgaben.
Der Anteil von „Sales & Marketing“ steigt relativ gesehen an den Ausgaben. Wobei der Anteil von Engineering anteilsmäßig nur sehr gering sinkt.
Cost of sales inkludiert einen Teil der Developer*innen, die nötig sind, um den Betrieb aufrecht zu erhalten.
R&D sind die Kosten für die Developer*innen, die neue Features entwickeln.
Generell: ab 2025 geringe Kosten, weil skalierbare online Buchungsplattform – zur Vermittlung von Tickets.
Der größte Teil der Kosten entfällt auf Gehälter.
Allerdings entstehen gerade im Marketing-Bereich teils (anteilsmäßig) höhere Kosten.
Unten sind die Marketingkosten der nächsten 3 Jahre aus unserem „Expense Plan“ ausgewiesen.
Die Prozente beziehen sich auf den Anteil an den Gesamtausgaben
Schlüsselressourcen und ab 2025 B2B-Kund*innen der Traivelling API
Verträge mit API-Anbietern: Tickets über BahnfirmenAPIs + Drittanbieter, ab 2025 B2BKund*innen der Traivelling-API (in Europa, China, Australien): Reiseveranstalter, Corporate-Inhouse-Reisebüros ...
Marketingplan
Die Gründer von Traivelling, allen voran Elias, stehen für eine Mobilitätswende hin zum öffentlichen Verkehr und zu nachhaltigem Reisen. Die Marke Traivelling hat bereits über 17.000 Follower*innen auf Social Media (Instagram knapp 10.000, Facebook 2.000 und LinkedIn 5.000 (davon 1.000 Traivelling Account, 4.000 Gründer-Accounts) und über 11.700 Newsletter-Interessent*innen. Außerdem haben wir umfangreiche Pressekontakte. Das ist die Basis für unsere Marketingaktivitäten, die gemeinsam mit dem Traivelling-MVP im Juli 2023 operativ starten.
2. Halbjahr 2023 – 1. Halbjahr 2024
- PR-Kampagnen mit Zeitungen, Magazinen und Journalisten. Die erste Bekanntmachungs-Welle soll vor allem über PR-Kampagnen geweckt und durch Social Media Aktivitäten verstärkt werden.
- Online Marketing & Sales-Aktivitäten
Regelmäßige Postings via Facebook, Instagram & LinkedIn
Start Tiktok und Twitter
Gewinnspiel zum Launch über social media
Umsetzung SEO-Optimierung SEO Optimierung von traivelling.com als Seite, Keyword Strategie und Aufsetzen von Matomo.org für die Datensammlung für effiziente, zielgenaue UserInnen Analyse. Automatisierte Bildung von vielen Unterseiten.
Kontaktaufnahme mit InfluencerInnen für Kampagnen
Konzeptualisierung und Implementierung automatisierter Newsletter Newsletter mind. alle 2 Wochen - Analoge Marketing & Sales-Aktivitäten
Aufnahme von Sales-Tätigkeiten und Kontaktieren der wichtigsten Reisebüros, Firmen, Organisationen etc.
Auch: Stände auf Reisemessen mind. 2 mal jährlich., Events laufend
Warum wir Crowdfunding machen
Als Traivellings 4-köpfiges Gründerteam arbeiten wir nun schon seit 2021 an Traivellings Buchungsplattform. Wir haben viel Schweiß und Herzblut in die Plattform gesteckt und sind nun an einem Punkt gelandet, an dem wir kurz vor der Ziellinie zum Launch des MVP (Minimum viable Produkt) stehen. Als Bahnexperten und Spezialisierte Technologie-Developer haben wir weit über 15.000 Stunden an Arbeit in den Aufbau der Traivelling-Buchungsplattform gesteckt und tun das laufend weiter.
Wir müssen nun aber in der finalen Phase der Entwicklung das Tempo der Entwicklung beschleunigen. Viele Features sind schon entwickelt und viele Bahnfirmen angebunden.
Damit wir aber unserem Anspruch gerecht werden ein revolutionäres Buchungstool auf den Markt zu bringen müssen wir jetzt die Entwicklungsgeschwindigkeit beschleunigen. Denn da wir alle als Gründer ohne Bezahlung an Traivelling arbeiten, müssen wir Teilzeit noch anderen Beschäftigungen nachgehen (mit der Ausnahme von Elias Bohun, der bescheidene 1.200€ brutto pro Monat von Erspartem erhält und Vollzeit dabei ist). Dadurch geht die Entwicklung teils langsam, weil die beiden Gründer Matthias S. und Jürgen nur eine Vollzeitstelle pro Woche bilden.
Wir brauchen 191.100€ um 2 Programmierer*innen für 1,5 Jahre zusätzlich in unserem Team anstellen zu können.
Hier kommst du ins Spiel!
Berechnung: 3.500€ (Monatsgehalt) * 14 (Monate pro Jahr) * 2 (Anzahl) * 1,5 (Jahre) *1,3 (Lohnnebenkosten) = 191.100€
Übrigens: die beiden Programmierer*innen werden sofort verfügbar sein, wenn das Crowdfunding abgeschlossen ist, denn wir sind in der Lage mit einem 30.000€ Nachrangdarlehen von Willi Novak, dem Gründer des VCÖ - Verkehrsclub Österreich, die ersten 3 Monate der Programmierer*innen bereits jetzt zu finanzieren! (Schon zu Beginn des Crowdfundings stellt Traivelling die erste Person an, die zweite Programmier*in dann, wenn die Finanzierung gesichert ist und das Crowdfunding erfolgreich war.) Die Arbeitsmarktsituation ist zwar generell angespannt, aber wir haben für die Stellen bereits 125 teils äußerst qualifizierte Bewerber*innen (Stand: 26.6) zur Auswahl, die oft betonen, für Traivellings nachhaltige Geschäftsidee besonders zu brennen!
Mit den zwei zusätzlichen Programmierer*innen können wir die oben genannten Kern-Features von Traivelling in doppelter Geschwindigkeit fertig entwickeln!
Im R&D (Research and Development)-Bereich wollen wir die 2 Vollzeitstellen nützen um essenzielle Features in folgenden drei Bereichen umzusetzen.
1. Schnittstellen
Wenn Traivelling online geht, sind manche Bahnen (z.B. ÖBB)s chon direkt integriert, mehrere Bahnen noch über Drittanbieter integriert. Das ist eine große Einschränkung, weil Drittanbieter nicht alle Verbindungen anbieten, alle Rabattkarten akzeptieren und Traivelling keine Provision zahlen (also nicht wirtschaftlich sind). Wir wollen also möglichst alle Bahnen DIREKT an unser System anbinden. Die Integration einer Bahn ist ca. 2-3 Monate Arbeit für eine Vollzeitstelle. Mit deinem Investment können wir z.B. die spanische Bahn RENFE, die schweizer SBB und die ungarische Bahn DIREKT und weitere DIREKT anbinden. Fix geplant ist auch eine Anbindung für den Verkauf von Fährentickets.
2. Traivelling-Reisebegleiter-APP
Die Traivelling-Reisebegleiter-APP wird für iOS und Android umgesetzt. Matthias S. und Jürgen sind im Bereich der App-Entwicklung Spezialisten und haben dabei viel Erfahrung. Die App soll um verschiedenste Features erweitert werden. Wir wollen die Integration aller Mobile-Tickets umsetzen, automatisches Re-routing mit Live-Daten anbieten und das Einreichen von Verspätungen wesentlich erleichtern. Außerdem sollen von Traivelling entworfene Reisemitteilungen bei der Reise unterstützen. Z.b. „Du erreichst München Hbf Gleis 5-10. Um Zum Bahnsteig 13 zu gelangen, musst du 350m zufuß gehen. Daruer ca. 7 Minuten“. Oder „ Du musst nun den Bus von Paris Est nach Paris Gare de Lyon nehmen. Die Tickets kaufst du einfach bei der Fahrer:in.“ So sollen in stressigen Situationen Hilfstellungen geboten werden.
3. Traivelling B2B-API Die Traivelling B2B-API wird als REST-Schnittstelle konzipiert und stellt Traivellings Angebot B2B-Anbietern wie z.B. andere Buchungsplattformen, Pauschalreiseanbieter, Reise-Seiten oder Reisebüros zur Verfügung.
Was Traivelling bereits vorzuweisen hat:
Wir haben als manuelles Reisebüro seit Beginn insgesamt 12.000 Buchungsanfragen erhalten (inkl. vor Corona und Ukraine-Krieg). Seit dem Beginn der Corona-Pandemie ist unser manuell buchendes Reisebüro aber geschlossen, wegen der Verkürzung der Reisestrecken und des großen manuellen Aufwands.
Newsletter-Verteiler:
2019: 552 Subscriber*innen
2020: 2.521 Subscriber*innen
2021: 1.229 Subscriber*innen
2022: 6.018 Subscriber*innen
2023 bis 8.6: 1.424 Subscriber*innen
Insgesamt 11.744 Subscriber*innen, die den Traivelling Launch nicht erwarten können!
Derzeit: Mindestens 5 neue Subscriber täglich. Meist viel mehr. Das Interesse ist anhaltend hoch, wie man an den Subscriber*innen - Zahlen sehen kann!
Auch aus Social Media haben wir mittlerweile eine wahre Community aufgebaut.
Social Media:
Instagram: 9.700 Follower*innen
Facebook: 2.300 Follower*innen
Twitter: 300 Follower*inne
LinkedIn (Traivelling und Gründerprofile): 4.800 Follower*innen
Auf Instagram werden am meisten deutsche Konten erreicht (mit 38%), was beweist, dass Traivelling bereits sehr international aufgestellt ist.
Weiteres Finanzielles: Es wurden als Unterstützung außerdem 2 Förderungen des AWS und der FFG beantragt für weitere Features, über die voraussichtlich im September 2023 entschieden wird. Diese Förderungen beziehen sich aber auf andere Features von Traivelling, als die hier genannten, mit Gemeinwohl-Investor*innengeld geplanten Features. Die Fördersumme liegt dabei bei jeweils ca. 350.000€. Bei einer positiven Förderentscheidung würde Traivelling natürlich sofort alle Gemeinwohl – Investor*innen informieren.
Nach den Umsetzungen der Features durch die 2 Vollzeitstellen können wir langfristig wachsen und erreichen einen Break-Even-Point (Gewinnschwelle) Anfang 2025, ab dem wir dann Gewinn schreiben.
Wir brauchen jetzt Kapital für die nächsten Ausbauschritte und um den Break-Even-Point bald zu erreichen. Und wir würden uns das Geld gerne von Menschen leihen, die vom Nachhaltigkeits- und Gemeinwohlgedanken sowie von der Notwendigkeit eines grundlegenden Wandels unserer touristischen Mobilität hin zum terranen Reisen genauso überzeugt sind wie wir. Gemeinwohl-Crowdfunding ist auch sinnvoll, weil wir so noch mehr Personen und Unternehmen auf uns aufmerksam machen können.
Um den Menschen, die Geld in unser Unternehmen investieren, auch möglichst hohe Sicherheiten zu bieten, konzentrieren wir uns ohne Wenn und Aber auf die Ticketvermittlung mit praktisch nicht vorhandenem rechtlichem und finanziellem Risiko (nur bei Vorkasse wird gebucht, Cash-Flow ist berechenbar). Das Imitationsrisiko durch Mitbewerb ist minimiert durch Traivellings umfassende Schutzstrategie (Eigene Datenbanken, Quotenoptimierung bei den Schnittstellen, First-Mover-Advantage, Erfahrungs-, Entwicklungsvorsprung, Exklusives Insiderwissen bezüglich Verträgen, Geheimhaltung der Gateway-Technologie und Schnittstellen-API-Verbindungen, Schutz vor Crawlern).
Es gibt Interesse von Investor*innen, bei Traivelling einzusteigen. Sollte es zu einem Abschluss kommen werden wir natürlich alle Gemeinwohl-Investor*innen davon in Kenntnis setzen.
Eine substanzielle Validierung ist der nicht rückzahlbare Zuschuss über 81.000€ der „Innovation“-Förderung der Wirtschaftsagentur Wien in den Jahren 2021-2023. Die Entwicklung des Algorithmus in Kooperation mit dem Mobility Lab der Uni Salzburg wurde von der FFG mit einem Innovationscheck über 10.000€ gefördert. Wir haben außerdem 21.000€ als Preisgeld bei Greenstart 2020 erhalten und 10.000€ durch den Magenta-TUN Preis 2022.
Des Weiteren haben wir im Juni 2023 ein 30.000€ Nachrangdarlehen von Willi Nowak erhalten, dem Gründer des VCÖ.
Traivellings Zugang ist technisch und inhaltlich einzigartig. Das gibt dir, als Gemeinwohl-Investor*in, ein hohes Maß an Sicherheit.
Wir freuen uns, dich bei unserer Bahnreise in die Zukunft dabei zu haben!
Budget
- Gesamtbudget€ 221.140,-
- - Eigenmittel€ 30.000,-
- Benötigte Mittel von Crowdfunding für Gemeinwohl€ 191.140,-
- + Abwicklungsgebühr (Provision Crowdfunding)€ 10.060,-
- Zielbudget€ 201.200,-
- Finanzierungsschwelle€ 50.000,-
- Teilbetrag A (wird bei erfolgreicher Finanzierung überwiesen)€ 160.960,-
- Teilbetrag B (wird nach Erhalt des vollständigen Projektabschlussberichtes überwiesen)€ 40.240,-
- Abgabedatum Abschlussbericht
- Projektrisiken
Look-to-Book Ratios
Primäre Entwicklungsrisiken sind die Look-to-Book Ratios, die im schlimmsten Fall bei nicht Einhaltung zur Abschaltung der API-Schnittstellen seitens der Bahnen führen können.
Wir haben aber vorgesorgt, minimieren diese Zahl und suchen nur sehr ausgewählt die sinnvollsten Routen und nicht alle Möglichkeiten.
UI (User Interface) Adaptionen
Es besteht immer das Risiko, dass die UI Adaptionen nicht das gewünschte Ergebnis erzielen. Best Practice Beispiele gibt es nicht, da wir mit unseren Features Neuland betreten.
Papiertickets, die auf ausgewählten Abschnitten auch integriert werden
Die Schwierigkeit besteht darin, den analogen Prozess in den digitalen zu integrieren. Wir sind auf Partner vor Ort angewiesen; dies wurde in der Reisebürotätigkeit in den vergangenen Jahren zwar schon aufgesetzt, bringt aber zusätzliche Risiken mit sich.
Schnittstellen zu Bahnen
Die Qualität der APIs bzw. ihre Software-Dokumentation waren und sind vielfach stark verbesserungswürdig und wir erwarten, dass wir mit den neuen APIs ebenfalls vor nicht planbaren Herausforderungen stehen werden.
- Budgetplanung
Dateien
Links & Downloads
- Informationsblatt nach Alternativfinanzierungsgesetz (, 0.1MB)
- Informationsblatt nach Fernfinanzierungsgesetz (, 98.3KB)
- Mustervertrag zwischen Darlehensgeber*innen und Darlehensnehmer*in (, 0.1MB)
- Infos zu Traivelling kurzgefasst (, 3.7MB)