Erfolgreiches Crowdfunding

Crowdfunding bietet neuartige Chancen für die Finanzierung von Unternehmen, Projekten und engagierten Initiativen, aber man muss das Instrument auch zu nutzen wissen. Crowdfunding ist kein öffentlicher Geldautomat bei dem man sich einfach anstellt und auf die Geldausgabe wartet. Crowdfunding ist auch keine virtuelle Förderstelle im Internet bei der man seine Projekteinreichung deponiert und dann abwartet.

Erfolgreiches Crowdfunding ist das erfolgreiche Mobilisieren einer Crowd!

Die wichtigsten Fragen am Beginn  

  • Habe ich ein Umfeld oder Zielgruppen, die ich motivieren kann?
  • Habe ich ein Thema, das neben meinen Freunden auch andere Menschen interessiert?
  • Bin ich bereits auf Social Media aktiv und habe dort ein Umfeld für mein Anliegen aufgebaut?
  • Macht es mir Freude, kleine Erfolge mit anderen zu teilen und diese zum Teilen der Freude mit anderen aufzufordern?
  • Bin ich bereit einige Wochen viel Zeit in den Start einer Crowdfunding-Kampagne zu stecken?

Du musst dir darüber im Klaren sein, dass Crowdfunding Zeit kostet. Nicht nur in der Vorbereitung - hauptsächlich nach dem Start. Du musst laufend dein Projekt kommunizieren und bewerben. Ein Crowdfunding-Projekt ohne passender Kampagne wird nicht erfolgreich sein. 

Wie reiche ich ein Projekt auf gemeinwohlprojekte.at ein?

Um ein Projekt einreichen zu können, musst du dich zunächst registrieren. Anschließend kannst du das Projekt hier einreichen. 

Leitfaden zur richtigen Eingabe und Gestaltung deines Projekts (.doc)

Wie bereite ich eine Crowdfunding-Kampagne vor?

Starte deine Crowdfunding-Kampagen niemals unvorbereitet. Erstelle dir einen Kommunikationsplan und arbeite diesen während der Fundinglaufzeit konsequent ab. Dein Projekt lebt von deiner Kommunikation.

Hier haben wir dir ein paar Hilfeleistungen für ein erfolgreiches Crowdfunding zusammengestellt: 

Hier erfährst du, wie du einen Plan für deine Crowdfunding-Kampagne erstellen kannst

Hier findest du die besten Tipps und Ideen zum erfolgreichen Crowdfunding