Projekt-ID: 116

Game Changer-Technologien für neue Bio-Produkte

Projekteinreicher*in: Bodengraf GmbH & Co. KG
eingereicht am: 03.09.2019
Budget: € 322.500,-
Finanzierungsfrist: 30.11.2019
Finanzierungsschwelle: € 50.000
Projektart: Nachrangdarlehen
Min. Investment: € 300
Land/Bundesland: Österreich/Wien
Max. Investment: € 5.000
Themenkreis: Ökologische Landwirtschaft und Ernährung
Warnung: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit Risiken verbunden und kann zum Totalverlust des eingesetzten Vermögens führen.

Allgemein

Game Changer-Technologien für Bio-Lebensmittel mit rein natürlichen Zutaten, die besser schmecken, als konventionelle Produkte alt bekannter Marken multinationaler Konzerne.

Projektadresse

Hirschbergstraße 3
5322 Hof bei Salzburg
  • Start Projektumsetzung: 03.09.2019
  • Ende Projektumsetzung: 30.11.2019

Projektbeschreibung kurz

Das Unternehmen Bodengraf hat zwei völlig neue Verfahren entwickelt, um die Qualität von verarbeiteten Lebensmitteln entscheidend zu verbessern:

Ein Verfahren ersetzt raffinierte, chemisch verarbeitete Zucker durch rein natürliche Zutaten.

Ein weiteres, ganz neues Verfahren, ersetzt die umstrittenen chemischen Zucker-Ersatzstoffe (Süßstoffe) wie Aspartam und Ähnliches ebenfalls durch rein natürliche Zutaten. 

Null Kalorien, null Kohlenhydrate, null Zucker. 

Trotzdem mit einer angenehmen Süße und einem vollen Geschmack.

Vorteil dieser Verfahren ist, dass verpackte, verarbeitete Bio-Lebensmittel mit rein natürlichen Zutaten damit sogar besser schmecken, als konventionelle Produkte bekannter Marken multinationaler Konzerne mit zugesetzter künstlicher Süße.  

Beide Verfahren ergänzen sich und lassen sich sehr gut kombinieren. 

Damit können wir herstellen:

  • Zuckerfreie* Bio-Produkte mit null Kalorien, die genau so gut schmecken, wie Zuckerarme**  konventionelle Produkte mit zugesetzter künstlicher Süße.
  • Zuckerarme** Bio-Produkte, die genau so gut schmecken, wie Zuckerreduzierte*** konventionelle mit zugesetzter künstlicher Süße.
  • Zuckerreduzierte*** Bio-Produkte, die genau so gut schmecken, wie konventionelle Produkte mit vollem Gehalt an zugesetzter künstlicher Süße.

*Zuckerfrei: Maximal 0,5 g Zucker auf 100 g/100 ml (unsere Produkte/Zutaten haben tatsächlich 0 g Zucker)
**Zuckerarm: maximal 5 g Zucker auf 100 g, bei Getränken sogar nur 2,5 Gramm/100 ml
*** Zuckerreduziert: Nach der SIPCAN-Empfehlung maximal 6,7 g Zucker auf 100 g/100 ml

Mit den IXSO-Produkten unserer eigenen Bio-Marke beweisen wir bereits seit acht Jahren, dass unsere Herstellungs-Verfahren problemlos funktionieren. Und dass verarbeitete, verpackte Lebensmittel mit rein natürlichen Zutaten besser schmecken können, als alle konventionellen Produkte alt bekannter multinationaler Konzerne.

Unsere eigene Bio-Marke war wichtig, um den Beweis zu erbringen, dass unsere Verfahrens-Technologien in „greifbare" Produkte umgesetzt und im Markt platziert werden können. Kein potentieller Partner hätte sonst geglaubt, dass ein so kleines Unternehmen sogenannte Game Changer-Verfahren entwickeln kann, die auch in die Praxis umgesetzt werden können. Ideen sind gut, aber erst der Beweis in der Praxis am Markt ist überzeugend.   

Im Sinne des Kooperationsgedankens der Gemeinwohl-Ökonomie werden diese Verfahren nun auch anderen Bio-Marken und Bio-Eigenmarken von Lebensmittel-Ketten zur Verfügung gestellt. Getränke stellen wir mit unseren Verfahren komplett fix-fertig her. Diese werden dann unter den jeweiligen Marken- oder Eigenmarken-Namen von unserer Partnern vertrieben. Für andere Lebensmittel, wie zum Beispiel Milchprodukte, stellen wir mit unseren Verfahren Zutaten her, die diese dann in ihren Produkten weiter verarbeiten. Ziel dieser Strategie ist es, mit einer deutlich größeren Produkt-Vielfalt noch wesentlich mehr KonsumentInnen mit den neuen Verfahrens-Technologien zu erreichen, als wir das als kleines Unternehmen selber umsetzen könnten. 

Die Zutaten mit unseren Verfahren können künftig in vielen verarbeiteten, verpackten Lebensmitteln wie beispielsweise Fruchtgummi, Schokolade und Speiseeis eingesetzt werden. Alle unsere Produkte und Zutaten sind:

  • Rein natürlich
  • enthalten keinerlei künstliche Zusätze
  • sind echt Clean Label. 
  • Bei der neuen Lebensmittelampel NUTRI-SCORE kann damit sogar die beste Einstufung, ein dunkel-grünes „A" erreicht werden.

Nachweis Projektabschluss

Rechnungskopien zu den Ausgaben, die mit den von Crowdfunding für Gemeinwohl erhaltenen Mitteln bezahlt wurden, sowie Gesamtabrechnung, Fotodokumentation und Online-Abschlussbericht.

Details

Das Unternehmen Bodengraf

2010. Nach sieben-jähriger Entwicklung unseres Verfahrens des Ersatzes von raffinierten, chemisch verarbeiteten Zuckern durch natürliche Zutaten wird das Unternehmen Bodengraf GmbH & Co. KG 2010 in Hof bei Salzburg zur Umsetzung dieser Verfahrens-Technologie mit konkreten Produkten am Markt gegründet.

2011. Mit den IXSO Bio-Getränken kommen die ersten eigenen Bio-Produkte auf den Markt. Vertriebs- und Marketing-Strategien werden unter Praxis-Bedingungen ausführlich getestet und analysiert. Mit den Erfahrungen im Markt wird ein umfangreicher Relaunch der Vertriebs- undMarketing-Strategien und des Produkt-Designs der IXSO-Getränke vorbereitet. 

2015. Der Relaunch wird umgesetzt.

2016. Flächendeckende Distribution der IXSO Bio-Produkte in Österreich (MERKUR, EURO- und INTERSPAR, SUTTERLÜTY, dm-Drogerien, SHELL-Tankstellen). Die Distribution wird die nächsten Jahre weiter verdichtet, die Kommunikation weiter optimiert.

2019. Ein weiterer Meilenstein: Das zweite Verfahren – der Ersatz von chemischen Zucker-Ersatzstoffen (Süßstoffen wie z.B. Aspartam) durch rein natürliche Zutaten - wurde fertig entwickelt. 

Die ersten mit beiden Verfahren hergestellten Produktmuster (Getränke und Zutaten für andere Lebensmittel) für andere Marken und Eigenmarken von Lebensmittel-Ketten werden mit sehr positiver Resonanz potentiellen Partnern national und international vorgestellt. Die Gespräche für die Umsetzung dieser Produkte sind teils schon sehr weit fortgeschritten. Für einige der Produkte gibt es sogar schon klare Umsetzungs-Szenarien mit konkreten Partnern.

In die Entwicklung der beiden Verfahrens-Technologien, die Umsetzung dieser in Produkten und Zutaten, sowie die Etablierung unserer eigenen IXSO Bio-Produkte sind bisher mehr als 7 Millionen Euro geflossen. Das bedingte sehr hohe Anfangs-Verluste, was sich auch in den Bilanzen niederschlug.

Diese Anfangs-Verluste wurden vollständig mit Eigenkapital der Gesellschafter finanziert. Es gab keinerlei Förderungen oder Finanzierungen von Banken. Die Gesellschafter des Unternehmens standen während dieser langen Jahre immer voll hinter unserem Unternehmen und unseren Zielen.

Erst mit den neuen Produkten und Zutaten, erreichen wir mit unseren Partnern die nötige Distributions-Breite im Lebensmittelhandel, um mit unserem Unternehmen künftig Gewinne zu erwirtschaften.

Der Lebensmittel-Markt ist ein Massenmarkt. Eine einzige Variante eines Eigenmarken-Produktes einer Lebensmittel-Kette erreicht in Österreich oft weit mehr als eine Million verkaufte Stück im Jahr. In Deutschland und anderen großen internationalen Märkten sogar oft deutlich mehr als 10 Millionen Stück pro Jahr. Die Etablierung einer neuen Bio-Marke wie IXSO dagegen ist nicht einfach, auch wenn uns das mit großen finanziellen Aufwendungen gelungen ist. Auch eine Internationalisierung unserer eigenen Marke wird nicht einfach werden. 

Deshalb setzen wir mit mit den von uns produzierten Produkten und Zutaten künftig vermehrt auf die Partnerschaft langjährig etablierter und erfolgreicher Bio-Marken und -Eigenmarken des Lebensmittel-Handels. Damit kommen wir wesentlich schneller in die Gewinnzone. Dieser Schritt war übrigens auch von Anfang an so geplant. Deshalb heißt unser Unternehmen nicht wie unsere Bio-Marke IXSO, sondern Bodengraf. 

Unser Antrieb

Hier gehts zum Video, wo wir unsere Motivation erklären. 

Wie in den Medien berichtet, haben wir 80% unserer Insekten verloren und die Bestände von Vögeln, Amphibien und vielen anderen Arten sind dramatisch zurück gegangen. Grund dafür ist vor Allem die konventionelle, industrielle Landwirtschaft, die Böden überdüngt, mit Pestiziden Pflanzen und Tiere vergiftet, das Wasser belastet.

Um eine echte Wende zu erreichen, muss der Anteil der Bio-Landwirtschaft von derzeit 25% in Österreich verdreifacht, in Deutschland (9%), sogar verachtfacht werden. Das Verhältnis Bio zu konventionell muß umgekehrt werden. Bio-Landwirtschaft muss die Regel, konventionelle industrielle, die Ausnahme werden. 

Voraussetzung dafür ist, dass auf Bio umstiegswillige konventionelle Bauern eine Lebensgrundlage haben. Die Produkte, die sie erzeugen, müssen am Markt auch verkauft werden. Derzeit können aber nicht einmal alle in Österreich von Bio-Bauern produzierten Lebensmittel im eigenen Land verkauft werden.

Deshalb müssen vorrangig neue Konsumentengruppen für Bio erschlossen werden. Neue und für breitere Konsumenten-Gruppen überzeugendere verarbeitete, verpackte Bio-Lebensmitte müssen entwickelt und produziert werden. Bio-Produkte, die im Geschmack und im Produkt-Design mit konventionellen Produkten altbekannter Marken multinationaler Konzerne problemlos konkurrieren können.

Die allermeisten KonsumentInnen geben nur dann mehr Geld für qualitativ bessere verarbeitete, verpackte Bio-Lebensmittel aus, wenn sie ihnen auch schmecken. 

Unser Unternehmen stellt sich dieser Herausforderung. Die oberste Priorität hat, neben rein natürlichen Zutaten und einer schonenden Verarbeitung, ein für breite Konsumenten-Gruppen überzeugender Geschmack der Produkte! 

Wir sind ein Gemeinwohl Ökonomie-Unternehmen mit hohen ethischen und ökosozialen Werten. Vor Allem wollen wir mit unserem Tun neue KonsumentInnen für Bio gewinnen, die bisher noch nicht zu Bio greifen. Wir wollen nicht die KonsumentInnen nochmals für Bio gewinnen, die bisher schon Bio-Produkte kaufen. Wir machen unsere Produkte nicht für die Menschen, die schon überwiegend Wasser und ungesüsste Tee trinken und mit frischen Lebensmitteln kochen, die machen schon alles richtig. 

Derzeit werden aber immer noch 9 von 10 Lebensmitteln nicht in Bio-Qualität verkauft. Bei Getränken ist der Anteil von konventionellen Produkten sogar mehr als 98%! 

Wir beweisen, dass verarbeitete, verpackte Bio-Produkte mit rein natürlichen Zutaten konventionelle Produkte alt bekannter Marken multinationaler Konzerne nicht nur in der Qualität, sondern auch im Geschmack problemos schlagen können. Und das ohne zugesetzte künstliche Süsse.

So wird's auch was mit der Bio-Wende! Dafür haben wir unsere Bio Game Changer-Verfahren entwickelt.

Das Team

(v.l.n.r.):
Toni Innauer, Gesellschafter & Skispringer-Legende (zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit, Anhänger der Gemeinwohl-Bewegung und Testimonial der Genossenschaft für Gemeinwohl), 
Josef Prantler, Geschäftsführender Gesellschafter (zuständig für Produktentwicklung & Marketing), 
Paul Fuchs, Gesellschafter (Vertriebsleiter, zuständig für Promotion & POS-Aktivitäten)

Die Entwicklung unserer Verarbeitungs-Verfahren

Für die Herstellung von verarbeiteten, verpackten Bio-Lebensmitteln und Zutaten haben wir zwei völlig neue Verarbeitungs-Verfahren entwickelt:

1. Die Verarbeitung von gekeimter Gerste mit Mikro-Organismen. 

Gerste wird in einem speziellen Verfahren gekeimt und mit Mikro-Organismen verarbeitet. Es handelt sich um eine Form der milchsauren Vergärung, auch Fermentation genannt. Damit ist es uns gelungen, einen Geschmacksträger für Lebensmittel zu entwickeln, der besser als raffinierte/chemisch verarbeitete Zucker schmeckt und diese vollständig ersetzen kann.

Fermentation mit Mikro-Organismen (milchsauere Vergärung) ist zudem eine uralte Methode, Lebensmittel ohne Chemie haltbar zu machen. Damit sind geschmacklich überzeugende verarbeitete Bio-Lebensmittel mit rein natürlichen Zutaten möglich. Ohne raffinierte, chemische Zucker und vollständig ohne künstliche Zusätze.

2. Ein spezielles Trocknungs-Verfahren für Pflanzen, die frisch gebrüht werden.

Basis dieses Verfahrens ist das frische Aufbrühen von speziell getrockneten Pflanzen, vor Allem Kräuter und Früchte. Das Besondere dabei ist, dass wir damit Lebensmittel  machen können, die einen außergewöhnlich vollen Geschmack mit einer natürlichen Süsse erzielen. 

Null chemische Zucker-Ersatzstoffe (Süßstoffe), null Kalorien, null Kohlenhydrate und null Zucker.

Dieses Verfahren ist dem Einsatz von chemischen Zucker-Ersatzstoffen wie Stevioglycosiden (bei Bio nicht erlaubt) oder mit „Phenylalaninquelle" (Aspartam u. ä.) deklarierten Produkten mit null Kalorien geschmacklich weit überlegen und besteht aus rein natürlichen Zutaten!

Ansätze, diese ähnliche Verfahren bei Lebensmitteln zu verwenden, sind nicht neu und werden auch schon bei Produkten eingesetzt. Wie immer, ist es eine Frage, wie das im Detail umgesetzt wird.

Die bisherigen Verfahren hatten vor Allem das Problem, dass sie als Zusätze in höheren Mengen geschmacklich problematisch, zumindest aber nicht überzeugend genug waren. Bei der Entwicklung unserer Verfahren sind wir ganz neue Wege gegangen und konnten so Zutaten entwickeln, die sogar als Hauptzutat (mehr als 50%) geschmacklich voll überzeugen. Nur mit dem Einsatz von hohen Anteilen dieser Zutaten ist es möglich, raffinierte, chemische Zucker und umstrittene chemische Zucker-Ersatzstoffe vollständig zu ersetzen, ohne dass der Geschmack der Produkte darunter leidet.

Alle Produkte und Zutaten sind echt Clean Label. Sogar verarbeitete Lebensmittel, die bei der neuen Lebensmittelampel NUTRI-SCORE die beste Einstufung (dunkel-grünes „A") erreichen, sind damit möglich.

Mit beiden Verfahren entwickeln und produzieren wir gezielt Lebensmittel und Zutaten nach den Anforderungen unserer PartnerInnen und KundInnen. Wir bieten eine breite Range überzeugender Bio-Alternativen zu konventionellen Lebensmitteln. 

Ganz neue Geschmacks-Erlebnisse sind möglich, die bisherigen konventionellen Produkten weit überlegen sind!

Die Marke IXSO

Nach erfolgreicher Entwicklung unserer ersten Verfahrens-Technologie (Keimung von Gerste und Verarbeitung mit Mikro-Organismen) hätte uns als kleines Unternehmen niemand geglaubt, dass wir dieses Verfahren auch konkret mit Produkten in Groß-Serie problemlos umsetzen können. Wir haben deshalb eine eigene Bio-Marke auf den Markt gebracht. Ja eigentlich sogar zwangsweise bringen müssen.

Mit unsere Produkten haben wir Vorreiter einer neuen Generation von Bio-Getränken entwickelt, die im Geschmack und im Produkt-Design mit allen konventionellen Getränken multinationaler Konzerne problemlos konkurrieren können.

  • Bio
  • Clean Label
  • Keine künstlichen Zusätze
  • Vegetarisch, vegan
  • Lactosefrei
  • Hergestellt in Österreich




Produkte für andere Marken

Nachdem wir IXSO erfolgreich am Markt etabliert und so den Proof of Concept gelegt haben, machen wir den aus unserer Sicht strategisch wichtigsten Schritt:

Die Verfahren multiplizieren, indem wir unsere Verfahrens-Technologien auch anderen Bio-Marken und -Eigenmarken des Lebensmittel-Handels anbieten. Ziel ist es, mit einer deutlich größeren Produktvielfalt künftig noch wesentlich mehr KonsumentInnen zu erreichen.

Die langjährige Entwicklung unserer beiden Verfahren und die Platzierung der IXSO-Getränke am Markt hat sehr hohe Kosten verursarsacht, die sich rein mit den Verkäufen der IXSO Getränke nicht decken ließen. Aber nur so konnten die Basis geschaffen werden, für andere Bio-Marken und -Eigenmarken des Lebensmittel-Handels Produkte und Zutaten zu produzieren. Jetzt glauben unsere PartnerInnen, dass wir problemlos funktionierende Game Changer Verfahrens-Technologien für Lebensmittel herstellen können. Produkte und Zutaten mit Verfahren, die selbst die allergrößten Lebensmittelkonzerne trotz vieler Versuche nicht entwickeln konnten. 

Das Produkt-Portfolio ist vielfältig: 

  • Bio-Alternativen zu konventionellen Frucht- und/oder Gemüse-Säften in den verschiedensten Geschmacksrichtungen. 
  • Auch geschmacklich problematische Früchte wie Aronia, Rote Rüben oder Granat-Apfel werden zu einem überzeugenden Geschmackserlebnis!
  • Bio-Alternativen zu konventionellen Fruchtnektaren, -schorlen und -saftgetränken.
  • Bio-Alternativen zu konventionellen Limonaden, Near-Water, Eistee, Cola und Co.

Alle Produkte sind in allen gängigen Gebinden und Größen erhältlich. Glas, PET, Getränke-Karton und -Dose (Ausnahme sind nur die Produkte mit natürlichem Vitamin B12, diese sind aufgrund des zwingend nötigen Lichtschutzes nur in der Getränke-Dosen möglich).

Bio-Zutaten für andere Lebensmittel, wie zum Beispiel Milchprodukte.

Alle Produkte und Zutaten haben ausschließlich rein natürliche Zutaten. Es werden keinerlei künstliche Zusätze verwendet (weder deklarierungspflichtige, noch nicht deklarierungspflichtige und auch keine künstlichen Verarbeitungs-Hilfsstoffe).

Warum wir Crowdfunding machen

Für den lange vorbereiten wichtigsten Schritt unseres Unternehmens, die breite nationale und internationale Umsetzung am Markt, der von uns entwickelten Verfahrens-Technologien zum Ersatz künstlicher Zucker und künstlicher Süßstoffen, benötigen wir zusätzliches Kapital.

Wir sehen Crowdfunding als sinnvoll an, weil wir gleichzeitig unsere Marketing-Kampagne darauf aufsetzen können und so noch mehr Personen und auch Unternehmen auf unsere innovativen Produkte und Zutaten mit den von uns entwickelten Verfahren aufmerksam machen können.

Als gemeinwohlbilanziertes Unternehmen kam hierfür von Anfang an nur eine gleichgesinnte Plattform wie gemeinwohlprojekte.at der Genossenschaft für Gemeinwohl in Frage. Wir brauchen jetzt Kapital für die nächsten Ausbauschritte. Das würden wir uns gerne von Menschen leihen, die von unseren Verfahrens-Technologien, Produkten und Zutaten ebenso überzeugt sind, wie wir! Wir wollen den Menschen, die Geld in unser Unternehmen investieren, möglichst hohe Sicherheiten bieten. 

Die von uns entwickelten Verfahren-Technologien zum Ersatz von künstlicher Süße sind selbst für die allergrößten multinationalen Lebensmittel-Konzerne von höchstem Interesse.

Vielleicht gelingt es uns wider Erwarten nicht, unsere Verfahrens-Technologien erfolgreich genug im Markt umzusetzen. Dann ist unser Unternehmen mit den von uns entwickelten Technologien aber jedenfalls für viele multinationale Konzernen sehr attraktiv. Das gibt den Menschen, die in unser Unternehmen investieren, ist eine hohe Sicherheit für ihr Geld.

Wir werden aber jedenfalls alles dafür tun, dass unser Unternehmen nicht in den Fängen irgendwelcher multinationalen Konzerne landet. Wir freuen uns, wenn wenn Ihr mit an Bord seid!

Das Crowdfunding Ertragsmodell erklärt

Wir bieten den DarlehensgeberInnen drei verschiedene Ertragsmodelle an: 

1. 4% p.a. Darlehenszinsen bei 5 Jahren Darlehenslaufzeit:
Hier erhält man jährlich die Zinsen ausgezahlt, der Darlehensbetrag wird nach 5 Jahren zurückgezahlt. 

2. 6% p.a. Zinsen in Form von Gutscheinen bei 5 Jahren Darlehenslaufzeit:
Die Zinsen werden bei diesem Modell in Form von Warengutschein jährlich ausgezahlt, der Darlehensbetrag wird auch hier nach 5 Jahren zurückgezahlt. 

3. 4% p.a. Darlehenszinsen als Gemeinwohlbeitrag bei 5 Jahren Darlehenslaufzeit:
Die DarlehensgeberIn verzichtet hier auf die Zinsen und spendet diese dem Gemeinwohl - die Beträge aller Crowdfunding Projekte mit dieser Form des Ertragsmodells fließen in einen Gemeinwohltopf, aus dem wiederum gemeinwohlorientierte Projekte, die sich beispielsweise nicht fürs Crowdfunding eignen, gefördert werden. 

Zusätzlich gibt es ab gewissen Investitionsbeträgen noch Dankeschöns: 

  • ab EUR 1.500,- gibt es 24 Stk. IXSO Bio-Getränke nach Hause geliefert (mit oder ohne Koffein)
  • ab EUR 3.000,- gibt es 48 Stk. IXSO Bio-Getränke nach Hause geliefert (mit oder ohne Koffein)

Bei Nachrangdarlehen kann es zu einem Totalausfall des Darlehens kommen. Die Nachrangigkeit bedeutet, dass die DarlehensgeberInnen im Insolvenzfall als letzte bedient werden. Daher sollte man am besten sein frei verfügbares Vermögen auf mehrere Projekte aufteilen, um das Risiko zu minimieren. 

Über die Plattform gemeinwohlprojekte.at können Darlehen bis 5000 Euro investiert werden. Für Investitionen über 5000 Euro wird eine Selbstauskunft benötigt, dass der angebotene Investitionsbetrag höchstens das Doppelte des durchschnittlichen monatlichen Nettoeinkommens über 12 Monate gerechnet ist oder maximal 10% des Finanzanlagevermögens darstellt.

Bei Interesse zu höheren Investitionen bitte um Kontaktaufnahme mit dem Crowdfunding-Team unter: info(at)gemeinwohlprojekte.at 

Budget

  • Gesamtbudget
    € 400.000,-
  • - Eigenmittel
    € 100.000,-
  • Benötigte Mittel von Crowdfunding für Gemeinwohl
    € 300.000,-
  • + Abwicklungsgebühr (Provision Crowdfunding)
    € 22.500,-
  • Zielbudget
    € 322.500,-
  • Finanzierungsschwelle
    € 50.000,-
  • Teilbetrag A (wird bei erfolgreicher Finanzierung überwiesen)
    € 0,-
  • Teilbetrag B (wird nach Erhalt des vollständigen Projektabschlussberichtes überwiesen)
    € 0,-
  • Abgabedatum Abschlussbericht
    14.12.2019
  • Projektrisiken

    Es gelingt uns nicht oder nur in sehr geringem Umfang, unsere Verfahren mit Produkten für andere Marken und/oder Eigenmarken von Lebensmittel-Ketten umzusetzen. Dann dauert die Erschließung im B2B-Bereich für unsere neuen Produkte deutlich länger.

  • Budgetplanung

    Finanzierungs-Schwelle EUR 50.000,-:
    Die Gewinnung von Marken- und Eigenmarken von Lebensmittel-Ketten(die für sie entwickelten und produzierten Produkte und Zutaten) kann nur in einem wesentlich geringerem Umfang betrieben werden. Die geringere Liquidität läßt nur geringere Möglichkeiten zu, Personal aufzustocken,  und Produktionen der Produkte vorfinanzieren zu können. Zusätzliche Mittel für eine Verdichtung der Vertriebs-Kanäle/Marketing für die IXSO Bio-Getränke würden nicht zur Verfügung stehen.


    Zielbudget EUR 300.000,-:
    Alle geplanten Maßnahmen können planmäßig umgesetzt werden.

Dateien

Links & Downloads

Galerie

video

News

Zugeordnete Themen