Wie man eine Crowdfunding-Kampagne plant

Ein wichtiger Punkt beim erfolgreichen Crowdfunding ist die Vorbereitung. Wenn du deine Kampagne im Vorhinein gut vorbereitest, kannst du die gesamte Zeit der Fundingphase effizient für die Kommunikation nutzen. Beachte folgende Punkte beim Erstellen eines Plans für deine Crowdfunding-Kampagne. 

Zielgruppe finden

  • Wer könnte an deinem Projekt interessiert sein? Sammle, am besten im Team, Ideen dazu. Beachte, dass Menschen dein Projekt sowohl direkt (monetär), als auch indirekt (weitersagen) unterstützen können. 
  • Überlege dir, wer in deinem Bekannten- und Familienkreis in Frage kommt und schreibe sie als Erste/r an. 
  • Bereite dir einen Mailverteiler auf.
  • Suche dir Journalisten und andere Personen heraus, die über dein Projekt berichten können.
  • Suche dir Multiplikatoren, die dein Thema interessiert und die es verbreiten können (Blogger, Aktive Nutzer mit großer Reichweite auf Facebook und Twitter etc.)

Botschaften formulieren

  • Kreiere 2-3 Botschaften, die eingängig sind und das Thema/den Aufruf erklären.
  • Bereite verschiedene Texte schon im Vorhinein vor!

    • Mailings (Launch, allgemeine Anfragen, Dankeschön …)
    • Facebook/Twitter-Postings
    • Presseaussendungen
    • Persönliche Mailings für Freunde und Familie

Gegenleistung definieren

  • Strebst du Gegenleistungen für dein Projekt an, achte darauf, dass diese ansprechend gestaltet sind.
  • Biete unterschiedliche Gegenleistungen an: Manche Unterstützer wollen eine sofortige Belohnung (Zusendung), andere wollen eine emotionale Gegenleistung (Führung mit Verkostung etc.)
  • Staffle deine Gegenleistung in unterschiedlichen Preisniveaus und fange mit einer niedrigen Hürde von 15-20 Euro an. 

Kommunikationsplan ausarbeiten

  • Überlege dir, über welche Kanäle du kommunizieren willst (Telefon, E-Mail, Social Media, Website, persönlich).
  • Überlege dir die einzelnen Maßnahmen (Mailings, Newsletter, Facebook-Postings, Veranstaltungen, Pressekonferenz, Presseaussendung, Blog-Einträge, gezielte Ansprache von Multiplikatoren)
  • Jegliche Kommunikation muss auf deiner Projektseite münden!

Zeitplan

Erstelle einen Zeitplan für deine Crowdfunding-Kampagne. 

  • Wann sollen die Maßnahmen ausgeführt werden?
  • Wer ist für welche Maßnahme verantwortlich?
  • Wie oft werden die Maßnahmen wiederholt?
  • Gibt es Start und End-Events? 

Inhalte ausarbeiten

Arbeite die Inhalte für die Plattform nach folgenden Kriterien aus:  

  • Finde einen erinnerungswürdigen Titel für dein Projekt. 
  • Skizziere die Idee in einigen wenigen Sätzen, du hast nur 2-3 Minuten, um den Besucher von deiner Idee zu begeistern und als Unterstützer zu gewinnen (die fundierte und detaillierte Darstellung kannst du in der Projektbeschreibung lang ausarbeiten).
  • Was ist dein konkretes Ziel und welches Problem löst du mit deiner Idee?
  • Stelle deine Inhalte emotional ansprechend dar. Gute Bilder und Videos sind entscheidend für deinen Projekterfolg. 
  • Überlege dir eine stimmige Fundingsumme, die auch realistisch erreicht werden kann. 
  • Überlege dir die richtige Fundinglaufzeit - zu lange Fundinglaufzeiten führen selten zu einem besseren Ergebnis. Am wichtigsten sind die ersten 2-3 Wochen nach dem Start!